Home

unsere
Hunde

Welpen

Wurfplanung

Welpen-
spiel

Nachzucht

Fotogalerie

Rasse-Info

Zuchtziel

Züchter-
wissen

Gesundheit

Kunst

Links

Kontakt

Gästebuch

Impressum

Zuchtziel

Jeder Züchter hat normalerweise ein bestimmtes Ideal vor Augen, wenn er sich an die Zucht einer von ihm geliebten Rasse begibt. Jeder setzt seine obersten Prioritäten anders.

Wir träumen von dem Alrounder, einem gesunden, geistig fitten Hund, der auch auf Ausstellungen ein gutes Bild abgibt. Oberste Priorität hat für uns die Gesundheit und der Charakter. Der Aussie sollte seine typische Intelligenz und den ihm eigenen Arbeitswillen haben.

Wir züchten hauptsächlich für die aktive Familie. Wir selbst sind eine solche und haben viel Freude mit unseren Hunden im Hundesport und auch im täglichen Leben auf langen Spaziergängen im umliegenden Grüngürtel. Unsere Hunde begeistern sich für Agility, Obedience, Frisbee, Fußball, Clickertraining und alles, was neu ist. Sie bleiben fit im Kopf, wenn man ihnen immer mal wieder neue Kunststückchen beibringt. Wir haben leider keine Schafherde, lieben aber trotzdem den Aussie und sind froh, dass wir auch ohne Schafherde zurechtkommen mit ihnen und sie mit uns. Natürlich muss man einem so intelligenten und arbeitsfreudigem Hund eine andere Betätigung bieten (Agility, Obedience, Rettungsarbeit usw.), denn für Stubenhocker wird der Aussie sonst schnell zu einem Problemhund.
Selbstverständlich sind wir darauf bedacht, die ursprünglichen Fähigkeiten dieses ungewöhnlichen Hütehundes zu erhalten, denn genau aufgrund dieser lieben wir ihn so!

Vom Erscheinungsbild her mögen wir den moderaten Typ Aussie. Nicht übertrieben schwer oder gar plump aber auch nicht zu zierlich. Wir persönlich mögen Aussies mit einem schönen Kopf und viel Ausdruck, noch wichtiger ist aber das gesunde, gut zusammenpassende Gangwerk. Und über allem steht die Gesundheit und der Charakter mit dem aussietypischen Willen zur Arbeit mit seinem Rudel.

Unsere Zucht ist eine Hobbyzucht, daher haben wir nur sehr selten einen Wurf junger Hunde. Diese werden aber mit Bedacht und viel Zeit geprägt und sozialisiert.